KAB St. Michael - Ausflug nach Duisburg

 

Rundum gelungen war der Ausflug, den wir von der KAB St. Michael mit etlichen Gästen am 30. August 2014 nach Duisburg zum Hafen machten. Los ging´s um kurz vor 10:00 Uhr  mit dem Bus von St. Michael zur Schiffsanlegestelle Schwanentor am Duisburger Hafen.

Im Rahmen des KulTour - Angebotes der Duisburger Brauerei Webster in Zusammenarbeit mit der Weißen Flotte Duisburg startete von dort aus eine sehr interessante Schifffahrt durch den gesamten, wirklich sehenswerten Duisburger Hafen. Während der ca. 2-stündigen Fahrt wurden wir in lockerer und teils lustiger Art über die Besonderheiten des Duisburger Hafens einerseits in seiner Funktion als Lager- und Umschlagplatz andererseits auch als touristische Attraktion mit Schiffsmuseum, Raddampfer Oskar Huber und Drehort für die Schimanski Tatort-Krimis informiert.

Wieder zurück am Schwanentor machten wir uns –mittlerweile hungrig geworden- auf den „langen und mühevollen“ Weg (900 m durch die Duisburger Einkaufszone) zum Brauhaus Webster, wo wir herzlich begrüßt wurden.

Dort gab es dann erst einmal ein leckeres Mittagessen, das sich die Ausflügler schon bei Fahrtanmeldung ausgesucht hatten. So gestärkt konnten wir dann anschließend am Bierseminar teilnehmen, bei dem wir von einem jungen Mann und frisch gebackenem Brauergesellen in die Geheimnisse des Bierbrauens eingeweiht wurden. Bei der Besichtigung der Brauanlagen durften wir dann auch in gut zugeteilter Menge das fertige Zwickelbierchen „verinnerlichen“.

Lustig und zufrieden verließen wir dann gegen 16:00 Uhr das Brauhaus und gingen ein zweites Mal den „beschwerlichen“ Weg zurück zum Schwanentor. Dort erwartete uns bereits unser Bus, der uns wieder zurück nach St. Michael brachte. Alle waren sich einig, eine solche Fahrt auch in 2015 zu machen. Mal sehen, was möglich ist, wir arbeiten daran.

Peter Ennemoser