Katholische Arbeiterbewegung St. Michael (KAB)

  

Die KAB St. Michael

An dieser Stelle wollen wir allen interessierten Lesern unsere KAB in St. Michael vorstellen und damit auch dem einen oder anderen Informationen geben, die er vielleicht noch nicht hat.

 

KAB

Das Kürzel KAB steht für Katholische Arbeitnehmer Bewegung und wurde im 19. Jahrhundert vom Mainzer Bischof  Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler gegründet. Die KAB ist eine christliche, soziale Vereinigung in der Katholischen Kirche. Sie lebt von der frohen Botschaft des Evangeliums und orientiert sich an der Katholischen Soziallehre. Ihre Hauptaufgabe ist es, die freiheitlichen und sozialen Rechte sowie die Würde aller Menschen im Sinne des christlichen Glaubens zu bewahren, Ausbeutung und Diskriminierung der menschlichen Arbeit oder eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen zu verhindern. Dafür engagieren sich KAB Mitglieder in allen sozialen, politischen und gesellschaftlichen Bereichen. Sie sind als Funktionäre in vielen Gremien bzw. Vorständen von Unternehmen vertreten und üben ebenso politische Ämter aus.

 

KAB St. Michael seit 1919

Die KAB St. Michael wurde im Jahre 1919 gegründet als Knappen und Arbeiterverein St. Georg mit 67 Mitgliedern, von  denen viele zuvor der KAB Herz-Jesu angehörten. 1929 zählte sie bereits 234 Mitglieder. Von 1935 –1945 wurde auch unsere KAB verboten, aber nach dem Krieg 1945 fanden sich Menschen, die sie wieder aufbauten.

In der heutigen Zeit ist die KAB ein bundesweiter Verband mit untergegliederten Bezirks- und Stadtverbänden, die einer Diözese zugehörig sind. Wir in St. Michael gehören zum Stadtverband Bottrop innerhalb des neu gegründeten Bezirksverbandes Ruhr und gehören zur Diözese des Bistums Essen.

So organisiert können wir unseren Mitgliedern in vielen Dingen des täglichen Lebens Hilfe anbieten, z. B.: bei Amtsgängen, Beantragungen, Unterstützung von Bedürftigen oder Nachbarschaftshilfe. Auch Veranstaltungen andere Aktionen werden von der KAB unterstützt bzw. initiiert. Das sind beispielsweise Tagesfahrten, Betriebsbesichtigungen, Infor-mationsveranstaltungen zu aktuellen Themen, Kinderfeste, Fahrradtouren, Grillabende u.v.m....

Über unseren Bezirksverband können Angebote zu Reisen und Ferienaufenthalte in unseren KAB-Häusern in der BRD oder Bildungskurse, Bildungsfreizeiten und Studienfahrten innerhalb und außerhalb Deutschlands genutzt werden. Alle aktuellen Angebote können beim Stadtverband oder bei uns erfragt werden.

 

IMPULS

Mit dem monatlich erscheinenden Mitgliedermagazin IMPULS informiert die KAB Deutschlands ihre Mitglieder über aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Kirche und Arbeit, zum Beispiel: Rentenreform mit dem KAB Rentenmodell, Grundsicherung für Kinder,  Mindestlohn und bezieht Stellung dazu. 

Ganz besonders setzt sich die KAB z. B. für den Erhalt des arbeitsfreien Sonntags ein und demonstriert gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Am 03. März 2010 haben die KAB Diözesanverbände NRW in Düsseldorf die Allianz für den freien Sonntag gegründet.

 

Mitglieder

Mit nur noch 40 Mitgliedern sind wir eine der kleinsten KAB Gruppen in Bottrop. Der Altersdurchschnitt ist ziemlich hoch, die Hälfte der Mitglieder ist bereits über 70 Jahre alt. Somit ist es quasi vorgegeben, dass das aktive Mitmachen längst nicht so ausgeprägt ist. Auch typische Gruppen und Ämter in der KAB sind nicht mehr vorhanden, z.B. die ARG oder die Funktion als Sozialwart, Bildungsobmann oder Vertrauensmann. Die Aufgaben werden von den eigentlichen Vorstandsmitgliedern und den Beisitzern übernommen.

 

Vorstand

Unser momentaner Vorstand sieht wie folgt aus:

Präses:          Pastor Erwin Izifovici
Vorsitz:           Peter Ennemoser, Volker Munke (Stellv.)
Kassierer:      Bernhard Lütke-Stetzkamp, Ferdi Schäfer (Stellv.)
Schriftführer:  N.N. (komm. Peter Ennemoser)
Beisitzer:        Franz Sädtler, Alfred Targiel, Karl-Heinz Schaub, Johannes Alff

 

Veranstaltungen

Schwerpunkt im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten sind Veranstaltungen, z. B. das Gemeindefest, der schon traditionelle Grillabend, das Weinfest im Oktober oder die gemeinsame Adventsfeier mit den Messdienern im Dezember. Dazu die kommen noch die Monatsversammlungen mit aktuellen Themen und Gästen bei der Nachbar-KAB St. Joseph und ganz besonders unserer gemeinsamer Jahresausflug.

Überhaupt bietet unsere gemeinsame Anstrengung zur Kooperation oder Fusion die Möglichkeit schlechthin, die KAB in der heutigen Zeit noch aufrecht zu erhalten. Viele christliche Mitmenschen scheuen sich davor, einer Gemeinschaft beizutreten, einerseits, weil sie irgendwelche Pflichten oder Tätigkeiten befürchten, andererseits aber auch, weil sie sich nichts davon versprechen oder keinen persönlichen Nutzen erkennen.

Ein gutes Beispiel für eine gelungene Fusion einzelner KAB Gruppen in Bottrop ist die KAB „Nikolaus Groß“ in der Pfarrei St. Cyriakus. 

 

Kontakte

Wir pflegen seit über 10 Jahren den Kontakt mit der noch recht großen KAB St. Joseph, um  gemeinsam etwas zu unternehmen und somit einen größeren Kreis interessierter Mitmenschen anzusprechen. Diesen Kontakt möchten wir fortsetzen, verbunden mit dem Wunsch, vielleicht die KAB St. Peter eines Tages dabei zu haben, auch mit Blick auf eine mögliche Fusion. Unsere Tür ist immer offen...

Gott segne unsere christliche Arbeit

Peter Ennemoser

 

KAB Stadtverbandskonferenz am 04.06.2009 mit den 3 Bundestagskandidaten Michael Gerdes, Sven Volmering und Stefan Krix im Saal von St. Michael.