Jubiläumskonzert am 29.9.2013

anlässlich des 100jährigen Bestehens unserer Gemeinde

 

Der Da Pacem Chor und der Michaelschor trafen sich mit dem Orchester und dem Chorleiter bereits um 16 Uhr zum Ansingen in der Kirche. Die große Anspannung war allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern anzumerken. Obwohl die Kirche voll werden würde? Aber ab 17 Uhr füllte sich der Vorplatz vor der Kirche immer mehr und als um 17:30 Uhr die Pforten geöffnet wurden strömten die Besucher in Scharen herein. An der Abendkasse wurden noch 57 Karten verkauft. Die bereitgestellten zusätzlichen Stühle waren bei Konzertbeginn bis auf den letzten Platz besetzt. Unser Chor schaffte es wieder einmal die Kirche mit über 300 Zuhörern zu füllen.

Der Ablauf des Konzertes war musikalisch an eine Messfeier angelehnt. Zur Aufführung kamen Stücke aus Konzerten und Messen die in den zurückliegenden Jahren von unserem Chor gesungen wurden. Unter anderem Werke aus der Cäcilienmesse von C.Gounod, Teile aus der sogenannten Spatzenmesse von W-A. Mozart, Stücke von F. Mendelssohn-Bartholdy, T. Gabriel und andere. Unterstützt wurde unser Chor von dem Da Pacem Chor aus Fuhlenbrock, der ebenfalls von unserem Dirigenten Michael Meuers dirigiert wird, von vier Solisten, einer Bläsergruppe und einem Streichorchester aus Essen. Die Gesamtleitung erfolgte unter dem geschulten Dirigat von Michael Meuers.

Pünktlich um 18 Uhr begann die Choralschola mit dem Alleluja und die beiden Chöre von Da Pacem und St. Michael zogen durch die Seitenschiffe der Kirche ein. Spätestens nach der ersten Zeile des Liedes „Jauchzet dem Herren“ von Johann Christian Frauenholz war bei allen Sängerinnen und Sängern die Nervosität verflogen. Auch im Gesicht unseres Chorleiters lösten sich die Verspannungen immer mehr. Der zum Ende aufbrausende Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer war wieder ein Grund dafür sich wochenlang bei den Proben zu bemühen und dass singen auch Spaß macht . Das Chorjubiläum war aber nicht das einzige was es an diesem Tag zu feiern gab. Unser Chorleiter hatte an diesem Tag Namenstag und Geburtstag. Aus diesem Anlass übernahm nach dem Konzert unser Vizechorleiter Klaus-Dieter Woita das Dirigat. Alle Anwesenden stimmten in den Kanon „Viel Glück und viel Segen“ mit ein. Den musikalischen Abschluss bildete die Ouvertüre aus der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel. Das Ende dieses Stückes war für alle das Startzeichen für die versprochene Überraschung nach dem Konzert. Hinter der Kirche, auf dem Gelände des Kindergartens hatte Gerd Franke, Chormitglied im Da Pacem Chor und leidenschaftlicher Feuerwerker ein gigantisches Höhenfeuerwerk mit musikalischer Untermalung aufgebaut.

Alles in allem dauerte dieses Feuerwerk fast 20 Minuten, denn er hatte ja auch seinem Chorleiter Michael Meuers eine Überraschung versprochen. So gab es beim Feuerwerk noch eine Zugabe mit dem „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel. Die beiden Chöre und das Orchester trafen sich im Anschluss an das Feuerwerk im geschmückten Pfarrheim. Alles in Allem endete dieser Abend nur mit zufriedenen Gesichtern.

Das Konzert war ein grandioses Lebenszeichen für die Leistungsfähigkeit unseres Chores.

 

 

 

 

(Heinz-Jürgen Hippel)